Wohnmobil Erfahrungen: Ist die Ladeeinrichtung im
Wohnmobils für LiFePO4 geeignet?

Wir erhalten häufig Fragen von Kunden:

"Ist es möglich, einen LiFePO4 Akku mit einem vorhandenen Ladeeinrichtung aufzuladen?“
"Kann ich mein aktuelles Ladeeinrichtung behalten?“
"Ist ein Batteriewechsel 1:1 möglich?“

Die Antwort lautet: Solange die Ladespannung des Systems 14,4 V–14,6/14,7 V erreichen kann, ist es perfekt für LiFePO4 Batterien geeignet.

Anmerkungen: Die Ladespannung beträgt 14,0 V14,3 V, und der LiFePO4 Akku kann nicht vollständig aufgeladen werden und ist zu etwa 95 % voll.

 

Integriertes Ladegerät zum Laden von LiFePO4 Akkus

LiFePO4 Schaudt EBL

Die Wohnmobile der meisten Kunden werden mit Schaudt Elektromodulen (z. B. EBL99/EBL30/EBL269/EBL211 usw.) ausgestattet, die die Batterie während der Fahrt aufladen können und Landstrom zum Laden der Batterie nutzen können, wenn Landstrom vorhanden ist. Nach unserer Erfahrung können die meisten Schaudt Elektromodule nur auf GEL oder AGM eingestellt werden, sie verfügen nicht über LiFePO4 eigenschaften. Und im GEL Modus liegt die bereitgestellte Ladespannung im Allgemeinen zwischen 14,2 V und 14,4 V. Zu diesem Zeitpunkt können Sie das Schaudt Elektromodul weiterhin zum Laden des LiFePO4 Akkus verwenden. Da dieser jedoch nicht die Eigenschaften von LiFePO4 aufweist, kann es sein, dass er manchmal nicht vollständig aufgeladen wird. Beispielsweise kann er nur zu 95 % aufgeladen werden. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf die Verwendung des Akkus.
Hinweis: Der Batterietyp des Schaudt Elektromoduls sollte auf GEL eingestellt sein.

Natürlich sind die gängigen Modelle mit eingebautem integriertem Ladegerät CBE CB-516 oder Nordelettronica-NE287. Ihr Funktionsprinzip ähnelt dem der Schaudt Elektromodule und sie weisen grundsätzlich nicht die Eigenschaften von LiFePO4 auf. Sie können sie auch zum Laden von LiFePO4 Akkus verwenden, es kann jedoch sein, dass diese nicht vollständig aufgeladen werden.
Hinweis: Wenn es sich bei Ihrem Nordelettronica-NE287 ladegerät um die neueste Version handelt, verfügt es über die LiFePO4 eigenschaft.

 

Ladebooster zum Laden von LiFePO4 Akkus

Ladebooster CREABEST

Zusätzlich zum eingebauten integrierten Ladegerät installieren einige Kunden auch ein Ladebooster, um die Geschwindigkeit des vollständigen Ladens des Akkus zu beschleunigen. Unserer Erfahrung nach ist das DCDC-Ladegerät modell vieler Kunden Schaudt WA 121525. Das Gerät verfügt über Lithium batterie eigenschaften und kann eine Ladespannung von 14,4 V liefern, sodass es mit unserem LiFePO4 Akku aufgeladen werden kann.
Die Einstellparameter sind wie folgt: Batterietyp Lithiumbatterie, Ladespannung 14,4V.

Einige Kunden werden auch Victron Orion-Tr Smart DCDC-Ladegerät installieren, das auf LiFePO4 eingestellt werden kann und dessen Ladespannung auf 14,6 V eingestellt werden kann. Darüber hinaus müssen Sie zwei Parameter festlegen:
Absorptionsspannung: 14,25 V
Erhaltungsspannung: 13,55 V

Wenn es sich bei Ihrem ladebooster um ein anderes Modell handelt, müssen Sie den Batterietyp und die Ladespannung bestätigen, für die es geeignet ist.

 

Solaranlage zum Laden von LiFePO4 Akkus

Solaranlage MPPT

Die Solaranlage kann auch LiFePO4 Akkus laden. Wie bei anderen Ladegeräten müssen Sie auch hier die Ladespannung des Solarreglers und den unterstützten Batterietyp bestätigen.

Die meisten Kunden installieren solarregler von Victron (z. B. MPPT 75/15, MPPT 100/30). Wenn Sie die Batterie auf eine LiFePO4-Batterie aufrüsten, müssen Sie zwei Parameter des Reglers anpassen. Daten sind wie folgt:
Absorptionsspannung: 14,25 V
Erhaltungsspannung: 13,55 V

Einige Kunden werden auch den Solarregler von Votronic (z. B. MPP250) installieren, der den Batterietyp und die Ladespannung auf „LiFePO4 14,6 V“ oder „LiFePO4 14,4 V“ einstellen kann, sodass Sie ihn auch weiterhin zum Laden von LiFePO4-Batterien verwenden können.

Wenn es sich bei Ihrem Solarladeregler um ein anderes Modell handelt, müssen Sie den Batterietyp und die Ladespannung bestätigen, für die er geeignet ist.

 

230V (AC) Ladegerät zum Laden von LiFePO4 Akkus

LiFePO4 Ladegerät

Wir würden Kunden empfehlen, zum Laden von LiFePO4 Akkus ein spezielles Ladegerät für Lithium Akkus zu verwenden, da die Ladespannung besser geeignet ist. Wenn Sie ein herkömmliches Ladegerät für Blei-Säure Batterien verwenden, müssen Sie die Ladespannung des Ladegeräts überprüfen. Im Allgemeinen können Ladegeräte für Blei-Säure-Batterien LiFePO4 Batterien nicht vollständig aufladen.

Wenn das Ladegerät die Eigenschaften einer Lithiumbatterie aufweist, muss außerdem überprüft werden, ob die Ladespannung zwischen 14,4 V und 14,6 V liegt. Wenn die Ladespannung zu niedrig ist, dauert es länger, bis der Akku vollständig aufgeladen ist, oder er ist möglicherweise nicht vollständig aufgeladen. Beispielsweise beträgt die Ladespannung des Victron Blue Smart-Ladegeräts im Li-Ion modus nur 14,2 V.

Alles in allem muss überprüft werden, ob das vorhandene Ladegerät LiFePO4 akkus laden kann, die Ladespannung und der einstellbare Akkutyp. Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, können Sie die Batterie einfach 1:1 austauschen.

Sie können uns per E-Mail (service@creabest.de) kontaktieren und uns die relevanten Informationen zum Ladegerät mitteilen. Wir bestätigen dann, ob es für Sie geeignet ist.



Hinterlasse eine Antwort