So verlängern Sie die Lebensdauer von Lithium-Eisenphosphat-Akkus (LiFePO4 akku): Laden, Entladen, Lagern

Lithiumeisenphosphat batterien werden in wohnmobil /wohnwagen/camping/boot  aufgrund ihrer hohen Energiedichte, hohen Leerlaufspannung, hohen Ausgangsleistung, fehlendem Memory-Effekt, schnellen Lade- und Entladegeschwindigkeit und anderer hervorragender Eigenschaften häufig verwendet.

Wie man Lithiumeisenphosphatbatterie benutzt? Nicht nur sicher und zuverlässig, sondern kann auch die Batterielebensdauer erhöhen.
lifepo4 akku
1. Nicht häufig und tief entladen

(LiFePO4 akku) Lithium-Eisenphosphat-Batterien haben fast kein Gedächtnis. Viele Benutzer verwenden den Akku häufig auf ein Minimum (bezogen auf die durch die Schutzplatine geschützte Mindestspannung) und laden ihn dann auf. Dies wird nicht empfohlen.

Obwohl die Entladerate des LiFePO4-Akkus 100% erreichen kann (bei einer bestimmten Temperatur).


2. Überladen Sie den LiFePO4-Akku nicht über einen längeren Zeitraum

Einige Benutzer möchten den Akku häufig eine Weile nach dem vollständigen Aufladen aufladen, was bedeutet, dass die Akkukapazität höher ist.

Tatsächlich führt eine langfristige Überladung des LiFePO4-Akkus zu ernsthaften Schäden.

Die Überladung der Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie setzt Folgendes voraus: Das Design der Batterieschutzplatine ist unzumutbar.

Da unsere LiFePO4-Batterie über eine BMS-Batterieschutzplatine verfügt, besteht kein Grund zur Sorge.


3. Wählen Sie das richtige Ladegerät

Die Ladespannung und der Ladestrom des Ladegeräts sollten nicht zu hoch sein


4.Effekt der Arbeitstemperatur auf Lithiumeisenphosphat batterie

Der LiFePO4-Akku verfügt über einen weiten Anwendungstemperaturbereich (z. B .: -20 ° C ----- 60 ° C).


Es kann auch bei niedrigen Temperaturen im Winter verwendet werden, die Kapazität wird jedoch stark reduziert.


Wenn die Temperatur wieder auf Raumtemperatur gebracht wird, kann die Kapazität der Lithiumbatterie wiederhergestellt werden.


LiFePO4-Akku ist extrem temperaturempfindlich. Wenn es langfristig unter Null verwendet wird, verkürzt es die Batterielebensdauer erheblich.

Langfristige Exposition gegenüber übermäßiger Hitze (z. B. über 60 Grad), auch wenn keine Explosion auftritt, verkürzt dies die Lebensdauer des Akkus erheblich.


5. Wie wird der LiFePO4-batterie gewartet?

Wenn der LiFePO4-batterie nicht verwendet wird oder längere Zeit gelagert werden muss.
Es sollte alle 5 bis 6 Monate aufgeladen werden. Und es ist ratsam, ladung 60% -80%. Nicht zum vollständigen Aufladen geeignet.
Natürlich ist es auch wichtig, sich in einer trockenen Umgebung zu halten.



2 BEMERKUNGEN

Zorn
June 30, 2023 beim 15:05

Hallo
Ich habe eine Frage zu meiner LiFePo4 Batterie. Sie hat eine Kapazität von 280 Ampere bei fast 12V. Im Winter hatte ich sie im Wohnmobil genutzt. Bei 1% geringer Kapazität hatte ich den Verbraucher abgestellt. Seit dem steht in der App der BMS nur noch 252 Ampere und sie lädt auch nur noch bis dahin. Der Accu war bis zu dem Zeitpunkt 16 mal geladen wurden. Ist also noch ziemlich neu.
Meine Frage, bekommt man den Accu wieder auf eine Kapazität von 280 Ampere? Wenn ja, was muss man dafür tun. Über eine Antwort von ihnen würde ich mich freuen. Mit freundlichen Grüßen Tino Zorn

Burkhard
April 14, 2023 beim 13:48

Hallo
Wie ist die Einbaulage für eine 200Ah LiFePo im Wohnmobil? Nur stehende oder auch liegende Befestigung möglich?


Hinterlasse eine Antwort